Vorgehen
Teil 1: Einflussfaktoren auf die Inklusion im aktuellen Diskurs (Literaturanalyse)
Der aktuelle Diskurs um Inklusion auf der Sekundarstufe I soll anhand einer systematischen Literaturrecherche aufgezeigt werden. Die Recherche wird dabei auf den deutschen Sprachraum und zeitlich eingegrenzt (2000-heute). Es werden Primärstudien, Reviews sowie Überblicksartikel ohne eigene Erhebung in die Analysen mit aufgenommen. Die Literatursuche mittels definierter Suchbegriffe findet in verschiedenen Datenbanken statt (ERIC, APA PsychINFO, PSYNDEX, Education Source), der Bezug zum Thema Inklusion wird anschliessend überprüft und die verbleibenden Artikel werden thematisch codiert und zusammenfassend dargestellt.
Teil 2: Herausforderungen und Gelingensbedingungen in der Praxis (qualitative Fallstudien)
Ziel ist es hier, den Stand der Entwicklung der schulischen Inklusion und deren Gelingensbedingungen und Herausforderungen anhand von vier Fallbeispielen in der Praxis zu untersuchen. Die Interviews dazu wurden an vier Schulen aus den Kantonen St. Gallen und Zürich durchgeführt, wobei es sich um zwei städtische Schulen, eine Schule in der Agglomeration und eine ländliche Schule mit jeweils unterschiedlichen Organisationsformen (dreigliedrig A, B, C, mit/ohne Förderzentren, Kleinklasse, usw.) handelte. In jeder Schule wurden die Schulleitung, zwei Klassenlehrpersonen sowie ein/e schulische Heilpädagog:in mittels eines teilstrukturierten Leitfadens interviewt. Ausgehend von den Fragestellungen und den Ergebnissen des Literaturreviews wird das Material anschliessend inhaltsanalytisch untersucht.
Teil 3: Konkretisierung im Fachkontext Natur-Technik (NT)
Die Zielsetzung hier ist die Konkretisierung von Inklusion anhand eines Beispiels, wie inklusive Aspekte im Rahmen eines Fachbezugs umgesetzt werden können. Dazu wird der Fachkontext NT und insbesondere das Fach Biologie hinzugezogen. In diesen Kontext sollen auf der Basis von Metastudien empirisch verifizierte Wirkfaktoren zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen gesetzt werden. Es geht somit darum, Themen zu identifizieren, die gleichzeitig eine Entwicklungs- und Fachförderung ermöglichen und die Professionalisierung von Lehrkraftkompetenzen thematisieren, die notwendig sind, um Lernsettings mit Entwicklungs- und Fachbezug zu entwickeln. Auf dieser Basis sollen zur Unterstützung der Unterrichtsplanung und der Zusammenarbeit von Fachlehrperson und SHP, Materialien sowie ein Weiterbildungsangebot erstellt werden.