CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung

Category Weiterbildung

Management

Romana
Snozzi
Title
MA

Position

Advanced Lecturer

Duration
1 Jahr
Cost

CHF 7200

Abschluss

Zertifikat
10 ECTS Punkte

Zielgruppe

Betreuende/Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen

Group
max. 24 Participants

Der CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung richtet sich an Fachpersonen in Regel- und Sonderschulen, die Schüler:innen mit kognitiven oder komplexen Beeinträchtigungen unterrichten und begleiten. Im Mittelpunkt stehen die Kernkompetenzen heilpädagogischen Handelns entlang des Förderzyklus. Dazu zählen das Erfassen der Lernvoraussetzungen und das Festlegen von Förder- und Befähigungsschwerpunkten. Darauf aufbauend werden geeignete Unterrichtsthemen ausgewählt, entwicklungslogisch aufbereitet und umgesetzt. Eine wichtige Orientierung bieten dabei die im Lehrplan 21 formulierten Bildungsziele und Kompetenzen, die für alle Lernenden gelten. Neben Fachreferaten und Vertiefungsübungen bleibt viel Raum für Fachaustausch. In Fallbesprechungen greifen wir aktuelle Fragestellungen aus der Praxis auf.

Ziele und Nutzen

  • Die Absolvent:innen kennen die Instrumente, welche für die Förderplanung mit Orientierung am Lehrplan 21 genutzt werden können und machen erste Erfahrungen in deren Umsetzung.
  • Sie gewinnen mehr Sicherheit in der Einschätzung der Lernvoraussetzungen der Schüler:innen.
  • Sie formulieren und begründen Bildungs- und Förderziele.
  • Sie entwickeln Ideen, wie sie den Unterricht passgenau(er) an die Voraussetzungen der Schüler:innen anpassen können.

Module

Der CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung ist in folgende Module gegliedert:

  • Modul 1: Kooperation und Haltung
  • Modul 2: Lernen
  • Modul 3: Verhalten
  • Modul 4: Bildungsplanung
  • Modul 5: Unterrichtsentwicklung
  • Modul 6: Fachbereiche Sprache und Mathematik
  • Modul 7: Zusammenarbeit

Further information can be found on the details page.
To the detailed information

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Die Präsenzveranstaltungen bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus Inputreferaten, Übungssequenzen und Videoanalysen. Intervisionsgruppen und Fallbesprechungen werden für den Fachaustausch genutzt. Die individuelle Vertiefung findet mittels Lernportfolio statt.

Anmeldung und Kosten

Aufgrund der eingegangenen Anmeldungen entscheidet die HfH spätestens nach Anmeldeschluss über die definitive Durchführung des Zertifikatslehrgangs. Spätestens zehn Tage nach Ablauf der Anmeldefrist informieren wir Sie, ob Sie am Zertifikatslehrgang teilnehmen können.

Es ist Sache der Teilnehmenden, sich vor der Anmeldung über eine allfällige Kostentragung durch den Anstellungskanton zu erkundigen und eine entsprechende Kostengutsprache einzuholen. Die HfH verrechnet den Teilnehmenden im Zweifelsfall den vollen Kursbetrag.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung

Der CAS richtet sich an Fachpersonen, welche mit Schüler:innen mit einer kognitiven Beeinträchtigung in Regelschulen (Integration) oder in Sonderschulen arbeiten. Namentlich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Regellehrpersonen, Fachlehrpersonen in Regel- oder Sonderschulen, Fachpersonen aus assoziierten Disziplinen wie Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Schulleitungen oder Coaching-Personen. Personen ohne pädagogische Grundbildung können aufgrund individueller Prüfung zugelassen werden.

Abschluss

Der Zertifikatslehrgang wird mit einem Zertifikat der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH abgeschlossen. Bei der Erfüllung aller Vorgaben werden 10 Kreditpunkte nach ECTS vergeben.

Leistungsnachweise

Eine aktive Teilnahme am Kursgeschehen und die Erfüllung der Leistungsnachweise wird für die Zertifizierung vorausgesetzt.

Advice and contacts

Personal advice

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Romana Snozzi, MA

Advanced Lecturer

Administration and information

Do you have administrative questions?

Implementation and registration

  • CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung

    Available seats

    Start / End
    28.08.2026 – 12.06.2027
    Termine
    • Modul 1: 28. August 2026, 29. August 2026
    • Modul 2: 25. September 2026, 26. September 2026
    • Modul 3: 6. November 2026, 7. November 2026
    • Modul 4: 22. Januar 2027, 23. Januar 2027
    • Modul 5: 12. März 2027, 13. März 2027
    • Modul 6: 23. April 2027, 24. April 2027
    • Modul 7: 11. Juni 2027, 12. Juni 2027

    Zeiten: jeweils 9.15–16.30 Uhr

    Zwischen den Modulen findet jeweils an einem Mittwochnachmittag eine Intervision an der HfH statt. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

    Leitung

    Romana Snozzi, MA

    Execution location

    HfH

    Costs

    CHF 7200 inkl. Zertifikatsgebühr

    Max participants count
    24
    Number of participants
    Places available
    Guaranteed Execution
    No
    Registration End Date
    Course Number
    2026-03 CAS

Information events

  • Mittwoch, 01. Oktober 2025, 14:00-15:00 Uhr, Online

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