Publikationen

HfH-Mitarbeitende bringen die Ergebnisse ihrer Arbeit in die Praxis und an die Öffentlichkeit.

Kontaktstelle

Peter Klaver Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor

David Yoh von Allmen Titel Dr.

Funktion

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Advanced Researcher

Die Mitarbeitenden der HfH veröffentlichen die Ergebnisse ihrer fachlichen Arbeit in Form von Beiträgen an wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen, als Publikationen in wissenschaftlichen und praxisorientierten Fachzeitschriften sowie in Referaten für die Praxis und die breite Öffentlichkeit. Die HfH unterstützt die Open Access Policy von swissuniversities und fördert den öffentlichen Zugang zu ihren Publikationen über das Repositorium der HfH auf Zenodo

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Schmid-Meier, C., & Schulz, L.
    Exploring the inclusive potential of AI chatbots: Engagement and barriers in foreign language training
    [Konferenzvortrag].
    HCI International 2025, the 27th International Conference on Human-Computer Interaction,
    Gothenburg, Sweden.
  • Schmid-Meier, C.
    From tutor to personal advisor: Exploring the inclusive potential of a chatbot beyond its intended purpose
    [Konferenzvortrag].
    European Conference on Critical Edtech Studies (ECCES),
    Zurich, Switzerland.
  • Bühler, D.
    Logopädie bei Kindern mit erschwerter Nahrungsaufnahme
    [Konferenzvortrag].
    Gedeih- und Ernährungsstörungen bei seltenen Syndromen: Erkennen und Behandeln,
    Bern, Schweiz.
  • Burkhardt, S. C. A., Vilches, S. L., & Havighurst, S.
    Barriers and Enablers to implementing the Tuning in to Kids emotion coaching Parenting Program Across Diverse Contexts in 4 Continents
    [Konferenzabstract].
    International Congress on Evidence-based Parenting. Parenting and Family Research Alliance,
    online.
  • Haug, T., de Jong, N., Battisti, A., Holzknecht, F., Tissi, K., Perrollaz, R., Sidler-Miserez, S., Reinhard, S., Ebling, S., & Caminada, S.
    Investigating and operationalizing the construct of fluency in Swiss German Sign Language
    [Konferenzvortrag].
    21th EALTA Annual Conference: Making an impact? Teaching, learning, and assessment,
    Salzburg, Österreich.
  • Kohler, J.
    Alles unter Kontrolle?: Der dosierte Kontrollverlust als Instrument zum Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie
    [Konferenzvortrag].
    Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbw),
    Bremen, Deutschland.
  • Sammann, K.
    „Was wirkt? Das KOMPAS-Modell: Einflussfaktoren auf die kommunikative Partizipation von (mehrsprachigen) Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen“
    [Konferenzvortrag].
    DBL Kongress 2025,
    Bremen, Deutschland.
  • Hofstetter, D., & Koechlin, A.
    Inklusionsorientierte Professionalität als mehrfacher Aushandlungsprozess – Ethnografische Beobachtungen (heil- und sonder)pädagogischer Praxis
    [Konferenzvortrag].
    Referat im Rahmen der zweiten Vernetzungstagung der Arbeitsgruppe «Bildung in gesellschaftlichen Macht- und Ungleichheitsverhältnissen» (BgMU) der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) zum Thema «Wissensproduktion zu/in Macht- und Ungleichheitsverhältnissen – Perspektiven der bildungswissenschaftlichen Forschung» ,
    FHNW Muttenz.
  • Kart, A.
    Translanguaging und Selbtreguliertes Lernen: Zur Bedeutung der Mehrsprachigkeit als Ressource und Chance für den Bildungserfolg
    [Konferenzvortrag].
    Mehrsprachigkeit und sprachliche Minderheiten in einem globalen Kontext – 10. Tagung des internationalen Konsortiums «Mehrsprachigkeit als Chance»,
    Davos, Schweiz.
  • Sammann, K., & Sodogé, A.
    Kommunikative Partizipation bei mehrsprachigen Kindern im Kindergarten: ein Sprachgruppenvergleich
    [Konferenzvortrag].
    Mehrsprachigkeit und sprachliche Minderheiten in einem globalen Kontext – 10. Tagung des internationalen Konsortiums «Mehrsprachigkeit als Chance»,
    Davos, Schweiz.
  • Hövel, D. C., Gashaj, V., Grossmann, G., Müller, X., & Sticca, F.
    Wirksamkeit schulbasierter Interventionen zur Reduktion von Mobbing: Eine Subgruppenanalyse der BRAVE-Metaanalyse
    [Konferenzvortrag].
    AESF-Frühjahrstagung 2025. Tagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung,
    Carl Von Ossietzky Universität Oldenburg.
  • Nideröst, M., Jurkic, A., Röösli, P., Hennes, A.-K., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Bäker, N., Link, P.-C., Sticca, F., & Hövel, D. C.
    Implementation eines Konzepts zur Früherkennung und universeller Prävention von Verhaltensauffälligkeiten – Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Hindernisse aus Sicht der schulischen Praxis
    [Poster].
    AESF-Frühjahrstagung 2025. Tagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung,
    Carl Von Ossietzky Universität Oldenburg.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Link, P.-C., Fink, S., Burkhardt, S. C. A., Röder, M., Hagen, T., Fingerle, M., & Hövel, D. C.
    «Klasse2000» Pilotprojekt von «TEACH-WELL - Team-Oriented Classroom Intervention to support Mental Health and Well Being». Ergebnisse einer Mixed-Methods-Wirksamkeitsanalyse in Primarschulen in Hessen und der Deutschschweiz sowie subjektive Sichtweisen teilnehmender Kinder.
    Online-Forschungskolloquium, Zentrum für Forschung und Wissenstransfer, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Schmid-Meier, C., & Schulz, L.
    KI und Inklusion.
    Lehren und Lernen mit KI,
    Fachhochschule Kiel, Deutschland.
  • Labhart, D., & Studer, T.
    Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit: Eine Verknüpfung von Ungleichheit, Klimaveränderungen und Migration mit den politischen Vorstössen zur Wiedereinführung von Kleinklassen.
    Widerstand und Aufbruch (in) der Sozialen Arbeit, FHNW,
    Olten, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., Eberli, R., Gasser, L., & Lanfranchi, A.
    Interventionsstudie SURE: Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
    HfH-Forschungskolloquium,
    Zürich, online.
  • Link, P.-C.
    "Ich behaupte, dass es nur eines gibt, dessen man, zumindest in analytischer Perspektive, schuldig sein kann, und das ist, nachgegeben zu haben bei seinem Begehren" (Lacan). Karriereplanung und Karriereentwicklung, Promotion, Auslandsaufenthalte.
    Vortrag im Rahmen der Springschool, Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren (AGPPP), Universitätsmedizin,
    Mainz, Deutschland.
  • Mohr, L., & Neuhauser, A.
    "Banking Time" - Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.
    Kann der Strauss zu bunt sein? Wachsende Heterogenität im Zyklus 1. VKZ-Fachtagung,
    Wetzikon ZH, Schweiz.
  • Burkhardt, S. C. A.
    Emotionscoaching.
    "Emotionscoaching" im Seminar Sozial-emotionale Entwicklung von Schulkindern, PH Fachhochschule Nordwestschweiz,
    Muttenz, Schweiz.
  • Klaver, P., Neuhauser, A., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., & Bolliger, L.
    Gedächtnisspuren aus der frühen Kindheit: Belastung und Ressourcen aus der Neurobiologie, Kognition, Familie und dem sozialen Umfeld.
    Vortragsreihe "Gedächtnis" an der Universitätsklinik Bethel,
    Bielefeld, Deutschland.
  • Neuhauser, A., Klaver, P., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Bolliger, L., & Lanfranchi, A.
    Wirksamkeit früher Förderung ab Geburt: Neuste Ergebnisse aus der ZEPPELIN Studie.
    Forschungskolloquium HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    101 Years of Education and Research in Special Education at the University of Teacher Education in Special Needs: History, Milestones, Visions.
    125th Anniversary of the Bárczi Gusztáv Faculty of Special Education at ELTE Eötvös Loránd University,
    Budapest, Ungarn.
  • Link, P.-C.
    Theoriemodelle und Förderprogramme für soziale und emotionale Entwicklung.
    Online-Referat im Rahmen des CAS Brennpunkt Verhalten, Pädagogische Hochschule Luzern,
    Luzern, Schweiz.
  • Labhart, D.
    Wissen zu fünf gängigen Thesen zur multiprofessionellen Kooperation.
    Vernetzungstag Integrative Sonderschulung, Sprachheilschule Unterägeri,
    Unterägeri, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Funkenflug statt Flächenbrand. Vom glühenden Eisen zum kühlen Kopf – Wie Selbstreflexion Konflikten vorbeugt und Eskalation entschärft.
    Kongress «Wenn das Eisen heiss ist... Deeskalation und Selbstregulation im Fokus», sina - systemisches institut für neue autorität, Eventfabrik,
    Bern, Schweiz.
  • Bosse, I.
    Wie kann Künstliche Intelligenz das Lehren und Lernen von allen Schülerinnen und Schülern unterstützen?
    ilz Symposium 2025: «Unterrichtsleitende Lehrmittel: Ein Konzept mit Zukunft für das Lernen in der Kultur der Digitalität?»,
    Aarau, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit

Anwendungen