Christa Schmid-Meier
Kategorie Personen
Senior Lecturer

- Telefon
- +41 44 317 12 85
- christa.schmid-meier [at] hfh.ch
- Raum
- 233
- Arbeitstage
- flexibel
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Organisation
-
- Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Expertin Künstliche Intelligenz
- Expertin Fachstelle ICT for Inclusion
- Dozentin Modul Medien & Informatik
- Dozentin Modul Portfolio
- AG Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre
- AG Multimediale Lehre
- Co-Leitung CoP PICTS SoPä Kanton Zürich
Profil
- Künstliche Intelligenz & Assistive Technologien
- Chatbots & Avatare
- Affective Computing & Emotion AI
- Digitale Intimität & Soziale Roboter
- Medien & Informatik im Unterricht
Ausbildung
- Dissertationsprojekt Digitale Schulführung, Pädagogische Hochschule Weingarten, Deutschland
- CAS Digital Leadership, Pädagogische Hochschule Zürich
- Deutsch als Zweitsprache, Hochschule für Heilpädagogik Zürich
- Master of Arts Schulische Heilpädagogik, Hochschule für Heilpädagogik Zürich
- MEd eLearning and Lifelong Learning, Open University, England
- Sekundarlehrerin phil I, SFA an der Universität Zürich
Forschung zu
- Künstliche Intelligenz
- Chatbots
- Avatare
Forschungsprojekte
- From Tutor to personal Advisor: Exploring the Inclusive Potential of a Chatbot Beyond its Intended Purpose
- AV1 im Klassenzimmer: Stellvertreter-Avatare zur sozialen und akademischen Teilhabe bei krankheitsbedingter Abwesenheit
- KI für alle? Exklusionsrisiken und Potenziale von KI-gestützten Lerntechnologien in inklusiven Bildungskontexten
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2025).Exploring the Inclusive Potential of AI Chatbots: Engagement and Barriers in Foreign Language Training.Universal Access in Human-Computer Interaction,15780,377–395.
Weitere Publikationen
- (2024).Assistive Technologien und Künstliche Intelligenz: Ein KI-Kompetenzmodell zum Einsatz im Klassenzimmer.SchuleVerantworten,4(1),
- (2023).Künstliche Intelligenz und menschliche Emotionen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(9),29–24.
Konferenzbeiträge
- Exploring the inclusive potential of AI chatbots: Engagement and barriers in foreign language training[Konferenzvortrag].HCI International 2025, the 27th International Conference on Human-Computer Interaction,Gothenburg, Sweden.
- From tutor to personal advisor: Exploring the inclusive potential of a chatbot beyond its intended purpose[Konferenzvortrag].European Conference on Critical Edtech Studies (ECCES),Zurich, Switzerland.
- Unterrichtsleitende Lehrmittel im inklusiven Unterricht[Konferenzvortrag].Unterrichtsleitende Lehrmittel: Ein Konzept mit Zukunft für das Lernen in der Kultur der Digitalität?,ilz Symposium, Aarau, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- KI und Inklusion.Lehren und Lernen mit KI,Fachhochschule Kiel, Deutschland.
- Künstliche Intelligenz für alle?!9. Treffen des Netzwerks Digitale Inklusion,Schweizer Zentrum für Heilpädagogik, Bern, Schweiz.
- Zum Zusammenhang von Digitalisierung / KI-Technologien und Inklusion.HfH Tag,Zürich, Schweiz.