Nina Gregori, Dr.

Kategorie Personen

Senior Lecturer

Telefon
+41 44 317 12 10
E-Mail
nina.gregori [at] hfh.ch
Raum
132
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
Organisation

Tätigkeit an der HfH

  • Dozentin im Master Schulische Heilpädagogik
  • Entwicklung Studienschwerpunkt «Sprache und Kommunikation»
  • Mitarbeit in der Hochschulentwicklung
  • Betreuung von Masterarbeiten
  • Forschungsprojekte am Institut für Sprache und Kommunikation

Profil

Arbeitsschwerpunkte

  • Sprachbewusster Fachunterricht
  • Unterrichtsinteraktion
  • Sprachdidaktik
  • Professionalisierung
  • Partizipation
  • Design-Based Research

Berufserfahrung

  • Bereichsleiterin «Konzeption und Lehre» und Dozentin für Berufspraktische Studien und Professionalisierung Sek I, PH FHNW
  • Dozentin, Institut Primarstufe, PH Bern
  • Dozentin, Zentrum Mündlichkeit und Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung, PH Zug
  • Mitgründerin und Co-Geschäftsführerin von ROCK YOUR LIFE! Schweiz, Bern
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und Professur für Musikpädagogik, Basel und Solothurn
  • Klassenlehrerin Sekundarstufe 1, Bern-Bethlehem

Ausbildung

Promotion in Fachdidaktik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, Titel: «Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung», Betreuende: Prof. Dr. Heiko Hausendorf, Prof. Dr. Katharina Maag Merki (2020)

Master of Arts in Sprache und Kommunikation, Universität Basel (2014)

Lehrdiplom Sekundarstufe 1, Pädagogische Hochschule Bern (2008)

Forschungsprojekte

Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im ‚third space', Kooperationsprojekt mit der Sekundarschule St. Alban, Basel, Projektleitung: Dr. Nina Gregori (Finanzierung: PH FHNW, Volksschulamt Kanton Basel-Stadt, Laufzeit: Jan. 2024 – Dez. 2025)

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Gregori, N., Nestler, E., Ruin, S., & Malmberg, I.
    Diskussionsforum: Wozu? Fachdidaktische (Forschungs-)Perspektiven im Feld der schulpraktischen Professionalisierung
    [Konferenzvortrag].
    6. IGSP-Tagung,
    Heidelberg, Deutschland.
  • Gregori, N., Nestler, E., Malmberg, I., & Ruin, S.
    Symposium: Gelingende fachdidaktische Kollaborationen in und für schulpraktische Studien
    [Konferenzvortrag].
    6. IGSP-Tagung,
    Heidelberg, Deutschland.
  • Gregori, N.
    Vortrag: Praxislehrpersonen als fachdidaktische Multiplikator*innen in der berufspraktischen Ausbildung im Rahmen des Design-based Research-Projektes «Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht»
    [Konferenzvortrag].
    6. IGSP-Tagung,
    Heidelberg, Deutschland.
  • Gregori, N.
    Vortrag: Fachdidaktische Entwicklungsforschung im ,third space’ – Einblicke in die Teilstudie «Mündlichkeit im sprachbewussten Geschichtsunterricht»
    [Konferenzvortrag].
    Symposion Deutschdidaktik,
    Mainz, Deutschland.
  • Gregori, N., Mohler, L., & Schmitz, A.
    Potenziale von Design-based Research in der Kollaboration mit Lehrpersonen: Einblicke in das Schulentwicklungsprojekt «Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht»
    [Konferenzvortrag].
    Sommertagung nets21,
    Bern, Schweiz.
  • Mommartz, S., & Gregori, N.
    Vortrag: Aufbau einer transversalen Reflexionskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung unter Einbezug von fachlichen Selbstkonzepten
    [Konferenzvortrag].
    SGBF-Kongress,
    Locarno, Schweiz.
  • Gregori, N.
    Subject-matter design research in the third space – a study on orality in language-conscious subject teaching
    [Poster].
    6. Tagung Fachdidaktiken,
    Kreuzlingen, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Gregori, N.
    Sprachbewusster Unterricht über alle Zyklen hinweg: Wie und wozu?: Keynote.
    Tagung «Sprachbewusster Unterricht» des Instituts für Weiterbildung, PH FHNW,
    Brugg, Schweiz.
  • Gregori, N.
    Mentor*innenqualifizierung, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung: Keynote.
    Mentor:innenqualifizierung: Sprachbewusster Fachunterricht in der berufspraktischen Ausbildung,
    Universität Rostock, Deutschland.
  • Gregori, N.
    Inputreferat: Mündlichkeit und Mündlichkeitsdidaktik – Fokus «Sprechen» und «Gespräche führen».
    Interne Weiterbildung Berufsschule für Mode und Gestaltung Zürich,
    Rigi, Schweiz.
  • Gregori, N.
    Inputreferat: Der Klassenrat als partizipatives Unterrichtsformat zur Förderung überfachlicher Kompetenzen.
    Weiterbildung für Lehrpersonen "Selbstreguliertes Lernen", PH FHNW,
    Brugg, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit