CAS Einführung in die Integrative Förderung

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Anuschka
Meier-Wyder
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Priska
Brun Hauri
Titel
lic. phil.

Funktion

Dozentin PH Schwyz

Dauer
3 Semester
Kosten

CHF 9900

Abschluss

Zertifikat
15 ECTS Punkte

Zielgruppe

Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulleitende / Leitungspersonen

Verantwortlich
Gruppe
max. 28 Teilnehmende

Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf adäquat fördern: Der CAS Einführung in die Integrative Förderung, welcher in Kooperation mit der PH Schwyz (PHSZ) angeboten wird, bietet Ihnen dazu fundierte Grundlagen.

Jede Schülerin, jeder Schüler hat individuelle Bedürfnisse und Kompetenzen. Mit dem CAS Einführung in die Integrative Förderung (EIF) werden Sie befähigt, ausgewählte Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen mit besonderem Bildungsbedarf zu fördern. Der CAS orientiert sich am Master Sonderpädagogik der HfH und bietet Ihnen Flexibilität in der Umsetzung.

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite der PH Schwyz: Zur Anmeldung

Ziele und Nutzen

Der CAS EIF befähigt Lehrpersonen, die im Bereich IF tätig sind, auf elementarem Kompetenzniveau zur Erfassung von Lern- und Entwicklungsbedingungen, zur Gestaltung von Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf und zur professionellen Zusammenarbeit in integrativen Bildungsangeboten.

Der CAS EIF richtet sich an

  • interessierte Lehrpersonen, die mit einer befristeten Lehrbewilligung im Bereich Integrative Förderung (IF) tätig sind.
  • Lehrpersonen ohne aktuelle IF-Funktion, welche sich für die IF-Tätigkeit interessieren.
  • Lehrpersonen, die über heil- beziehungsweise sonderpädagogische Erfahrungen verfügen.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs umfasst 20 Präsenztage mit insgesamt 140 Stunden, die durch Dozierende geleitet werden. Die Module werden durch ein Coaching bzw. eine theoriegeleitete Reflexion begleitet. Zusätzlich leisten Teilnehmende 310 Stunden selbsorganisiertes Lernen (inkl. Zertifikatsarbeit). Sie erwerben damit total 15 ECTS-Punkte (European Credit Transfer System).

Anmeldung und Kosten

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite der PH Schwyz: Zur Anmeldung

Es ist Sache der Teilnehmenden, sich vor der Anmeldung über eine allfällige Kostentragung durch den Anstellungskanton zu erkundigen und eine entsprechende Kostengutsprache einzuholen.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung

Der CAS Einführung in die Integrative Förderung richtet sich an Lehrpersonen, die

  • mit einer befristeten Lehrbewilligung als IF-Lehrperson tätig sind, heil- bzw. sonderpädagogische Erfahrungen mitbringen und/oder sich für eine IF-Tätigkeit interessieren.

  • Zum Lehrgang zugelassen sind Personen, welche ein anerkanntes Lehrdiplom für die Kindergarten-,
    Primar- oder Sekundarstufe I und mindestens zwei Jahre Unterrichtserfahrung vorweisen können. Für das erfolgreiche Absolvieren des Zertifikatslehrgangs empfehlen wir eine Berufstätigkeit von mindestens 30 Prozent.

Leistungsnachweise

Eine aktive Teilnahme am Kursgeschehen und die Erfüllung der Leistungsnachweise wird für die Zertifizierung vorausgesetzt.

Link und Dokument

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Priska Brun Hauri, lic. phil.

Dozentin PH Schwyz

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • CAS Einführung in die Integrative Förderung

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    22.08.2025 – 22.01.2027
    Termine

    Beginn August 2025

    Leitung

    Anuschka Meier-Wyder, Dr. phil.
    Priska Brun Hauri , lic. phil.

    Hinweis zur Anmeldung

    Die Anmeldung erfolgt nicht bei der HfH, sondern bei der PHSZ. Zur Anmeldung Anmeldeschluss: 31. Mai 2025

    Durchführungsort

    PHSZ

    Standort

    Extern

    Kosten

    CHF 9900

    Max. Teilnehmende
    28
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Kursnummer
    2025-011 CAS

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